Studienfinanzierung

Artikel [SCORE 0.820487260818481]

Kein Kredit- und Schuldensystem!

BAföG

Kommende Regierung muss sich klar zum BAföG bekennen

Artikel [SCORE 0.818012237548828]

CDU diskutiert über die BAföG-Abschaffung

BAföG

Nach einem Wahlsieg der CDU im Jahr 2006 könnte das BAföG vor dem Aus stehen und durch ein Kreditsystem ersetzt werden. Anm.d. Redaktion: Eher von historischem Wert, aber schlimm, dass es überhaupt mal angedacht wurde

Artikel [SCORE 0.789928674697876]

Studienkredite - eine kritische Einschätzung

Euro Geldscheine

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet "endlich" Bildungskredite an.

Artikel [SCORE 0.722667336463928]

Bye-bye, Bafög

Euro Geldscheine

Die einst versprochenen Verbesserungen beim Bafög hat die Bundesregierung nur zum Teil vorgenommen. In der CDU wird derweil über die Abschaffung des Bafög nachgedacht. Anm.d. Redaktion: Ist zwar mittlerweile vom Tisch, aber der Artikel ist trotzdem lesenswert.

Artikel [SCORE 0.681879878044128]

Kredite für alle! Hochschulen auf dem Weg ins ›bankenfinanzierte Bezahlstudium‹

Euro Geldscheine

Offenbar können derzeit Studiengebühren nur politisch legitimiert werden, wenn gleichzeitig der Eindruck vermieden wird, Besserverdienende würden dadurch beim Hochschulzugang begünstigt. Daraus ist eine spekulative Debatte um ›sozialverträgliche‹ Kredite entstanden, die allen gleichermaßen gewährt werden sollen. Sabine Kiel legt dar, dass solche Überlegungen historische Erfahrungen ignorieren, da sie nicht nur die bereits stattgefundene Privatisierung der Studienfinanzierung außer Acht lassen, sondern auch die negativen Effekte bisheriger Kreditanteile wie beim BAföG.

Artikel [SCORE 0.672593176364899]

Studiengebühren: Mehr Zuverdienst für BAföG-EmpfängerInnen

BAföG

Im Zusammenhang mit Studiengebühren dürfen Studierende einen gesonderten Freibetrag in Anspruch nehmen

Artikel [SCORE 0.657763063907623]

Mietkostenzuschuss für BAföG-EmpfängerInnen

BAföG

Mietkostenzuschuss für Studierende, die bei den Eltern wohnen: Artikel; gesetzliche Grundlage, benötigte Nachweise

Artikel [SCORE 0.534857213497162]

Bafög oder Kreditsystem?

Euro Geldscheine

„Niemand hat die Absicht das BAföG abzuschaffen!“ Mehr als zwei Drittel aller Studierenden müssen nebenher jobben, um sich ihr Studium zu finanzieren - und nach Einführung der Gebühren werden es noch sehr viel mehr sein. Kredite sollen Abhilfe schaffen. Auch wenn die Zahl der BAföG Empfänger letztes Jahr leicht gestiegen ist, freuen sich heute schon die großen Banken auf zukünftige Schuldner

Artikel [SCORE 0.497846215963364]

BAföG: Bleibt alles beim alten oder gibts mehr?

Euro Geldscheine

Im Jahr 2007 wird es eine BAföG-Novelle geben - doch wie sie aussehen wird, steht Ende Mai 2007 noch in den Sternen. Vieles ist ungewiss. Ein Überblick.

Es gibt kein Verbrechen, keinen Kniff, keinen Trick, keinen Schwindel, kein Laster, das nicht von Geheimhaltung lebt. Bringt diese Heimlichkeiten ans Tageslicht, beschreibt sie, macht sie vor aller Augen lächerlich. Und früher oder später wird die öffentliche Meinung sie hinwegfegen. Bekannt machen allein genügt vielleicht nicht - aber es ist das einzige Mittel, ohne das alle anderen versagen.
(Joseph Pulitzer)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: