News / Nov 24, 2009

Eine Stimme konferiert – 10 000 Stimmen demonstrierten

Die fabelhafte Welt des Widerstands

Heute demonstrierten in Leipzig über 10.000 Menschen gegen die Versammlung der Hochschulrektorenkonferenz. Die hrk, die sich selbst als „Stimme der Hochschulen“ bezeichnet, traf sich zu ihrer Mitgliederversammlung. Der Presseerklärung der hrk zufolge haben die Hochschulen alles richtig gemacht und die Schuld liege allein bei den Ländern. Das sehen die demonstrierenden StudentInnen definitiv anders.

News / Nov 20, 2009

Mehr BAföG ab Oktober 2010

BAFöG

Die Bundesregierung plant eine BAföG-Erhöhung ab Oktober 2010. Allerdings ist nicht klar, wie hoch die Erhöhung sein soll. Da das BAföG auch von den Ländern mitfinanziert wird, ist deren Zustimmung erforderlich. Zuletzt wurde das BAföG 2006 erhöht, nachdem es 10 Jahre lang nicht erhöht wurde.

News / Nov 18, 2009

Über 85.000 demonstrierten für bessere Bildung (UPDATE)

Demonstration Bildungsstreik

Heute protestierten im Rahmen des Bundesweiten Bildungsstreiks erneut über 85.000 SchülerInnen, Studierende und Auszubildende in Deutschland dezentral in über 60 Städten für ein besseres Bildungssystem. Diese Forderung wurde europa- und weltweit in mehreren Ländern geteilt. Neben Demonstrationen fanden Kundgebungen, Hörsaal-Besetzungen und weitere Aktionen statt. Die Proteste dauerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung noch an.

News / Nov 17, 2009

Die Besetzungen gehen weiter

Bildungsstreik 2009

Die Besetzungen gehen weiter: Am Montag besetzten Studierende der Uni Gießen, der BHT Berlin, der Uni Freiburg und der Uni Stuttgart ihre Hörsäle. Inzwischen sind mehr als 50 Hochschulen von den Besetzungen betroffen.

News / Nov 17, 2009

Konstantin Wecker zu Studentenprotesten

Europaweit protestieren Studenten heute für ein besseres Bildungssystem. In den vergangenen Wochen hatten Studenten bereits Räume von Hochschulen in rund 20 Städten in Deutschland besetzt. Im Interview erklärt Liedermacher Konstantin Wecker, warum er in die neue Studentenbewegung seine Hoffnungen setzt.

News / Nov 17, 2009

Eilmeldung: Paderborn und Weingarten besetzt

Gestern Nacht um 23:00 Uhr wurden die größten Hörsäle der Universität Paderborn und der Pädagogischen Hochschule Freiburg besetzt.

News / Nov 16, 2009

ver.di fordert leistungsfähiges und gerechtes Bildungssystem

Verdi

„Bildung hat ihren Preis, aber sie ist diesen Preis auch wert“, betontedie Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

News / Nov 16, 2009

TU Berlin: Studierende übergeben Vizepräsident Forderungskatalog

Bildungsstreik 2009

Heute um 9:00 waren die Besetzer_innen des Audimax der TU Berlin beim Vizepräsidenten für Forschung und Lehre, Jörg Steinbach, zum Gespräch. Sie übergaben einen Katalog mit Forderungen des Protestes. Kerninhalte sind Freie Gestaltung des Studiums, Demokratisierung der Hochschule und Freier Zugang zu Bildung.

News / Nov 14, 2009

Der AStA der Universität des Saarlandes kritisiert die neue Regierungskoalition

Euro Geldscheine

Der AStA der Saar Uni begrüßt die Abschaffung von allgemeinen Studiengebühren im Saarland zum Sommersemester 2010, kritisiert aber die Beibehaltung von sogenannten Langzeit- und Zweitstudiengebühren.

News / Nov 14, 2009

Studierende stellen Kanzler zur Rede

Studentischer Alltag

Seit Mittwoch halten Studierende der Freien Universität den Hörsaal 1A der Silberlaube besetzt. Nach intensiven Diskussionen einigten sie sich auf erste Leitlinien für verbesserte Lehr-und Lernbedingungen. Heute morgen konfrontierten sie den FU-Kanzler Peter Lange mit ihren Vorstellungen.

Menschen sterben. Ideale nicht.
(Thomas Riedisser)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: