Artikel

Was ist Uebergebuehr?

Uebergebuehr

Uebergebuehr ist...

ein studentisches Projekt zu den Themen Hochschulpolitik, Bildungspolitik und Sozialpolitik. Uebergebuehr sieht Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe an. Bildungspolitik soll kritisch beleuchtet und außerparlamentarisch auf ein freies, demokratisches und emanzipatorisches Bildungswesen hingearbeitet werden. Uebergebuehr ist spezialisiert auf Information und Vernetzung, um diesem Bestreben Rechnung zu tragen.

Unabhängiges, studentisches Projekt

Bekannt geworden ist Uebergebuehr vor allem als ein unabhängiges, studentisches Informationsportal. Wir wollen euch mit den neuesten Fakten und wertvollen Hintergrundinfos aus der Bildungs- und Hochschulpolitik versorgen. Unsere Mission ist klar: ein freies, demokratisches und emanzipatorisches Bildungswesen! Wir schaffen euch neue Möglichkeiten und vernetzen Menschen.

Wenn die bürgerliche Presse versagt...

... ist die Zeit reif für Alternativen! In den Medien wird uns immer wieder das Gleiche gegeben: es werden angebliche Sachzwänge dargestellt und die Berichterstattund erfolgt einseitig. Lobbygruppen üben mittlerweile einen solchen Einfluss aus, dass Kritik beinahe ausgelöscht scheint.

Genau hier wollen wir ansetzen – als Alternative und als Möglichkeit, einen Gegenpol zu bilden. Mit dem Internet ist es preiswert möglich, selbstbestimmt zu publizieren. Außerdem eröffnet es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die andere Medien derzeit nicht bieten können.

Schnelle, kompetente und umfassende Berichterstattung

Mit dem Ziel, eine möglichst umfassende Berichterstattung bieten zu können, berichten wir auch dort, bzw. gerade dort, wo es bürgerliche Medien unterlassen. Natürlich ist nicht alles perfekt – doch wollen wir es schaffen, dass ein umfassendes Bild sichtbar wird. Was woanders untergeht oder verschwiegen wird, soll bei uns Platz finden. Das Internet ist eines der schnellsten Medien – diesen Vorteil machen wir uns zu eigen. Und die Zukunft bietet noch weitere Möglichkeiten.

Inhalte, Inhalte, Inhalte

Ein wichtiger Bestandteil der Informationsplattform von Uebergebuehr sind die Themenbereiche. Dort werden mit mehreren Artikeln Themen zusammengestellt und fortlaufend erweitert. Uebergebuehr besitzt mit Abstand die größte Sammlung hochschulpolitischer Texte, die im Internet zu finden ist. Das Niveau reicht von leicht verständlichen Artikeln bis zu wissenschaftlichen Abhandlungen.

Aktion und Vernetzung

Wer denkt, bei der Internetseite hört die Arbeit von Uebergebuehr bereits auf, irrt sich gewaltig. Ein wichtiger Aufgabenbereich liegt in der Vernetzung. Wir möchten, dass Menschen zusammenfinden und gemeinsam ihre Projekte und Interessen umsetzen können. Wir versuchen, Ansatzpunkte zur Vernetzung zu geben, listen Arbeitsgruppen und veröffentlichen Termine von Sitzungen. Damit wollen wir den bildungspolitischen Akteuren neue Impulse und Perspektiven geben.

Das Medienportal

Mit dem Projekt Uebergebuehr Media haben wir die Möglichkeit eines medialen Austauschs geschaffen. Auf Uebergebuehr Media findet mensch alle Arten von Medien: Bilder, Filme, Audiodateien und Dokumente. So tummeln sich dort coole Songs, Flyer, Plakate und Bilder, z.B. von den zahlreichen Demonstrationen.

Und weiter geht’s!

Mit dem bereits Erreichten sind wir noch lange nicht zufrieden: seid gespannt, was Uebergebuehr noch schafft.

Links

Wenn die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
(Habermas)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: